Schönes marmoriertes Fleisch vom eigenen Weiderind
Im Angebot ist fein marmoriertes Fleisch von einer Kreuzungsfärse. Das Fleisch wird hier direkt vermarktet, es gibt keine Zwischenhändler. Es schmeckt phantastisch!
Kommen die Tiere auf die Weide?
Die Tiere laufen solange wie möglich auf der Weide. Wenn das Wetter zu nass, die Flächen zu matschig werden, müssen sie natürlich in den Stall. Dort haben sie ein Vielfaches an Platz wie auf anderen Betrieben.
Was fressen die Tiere?
Im Sommer natürlich Gras, im Winter Heu oder Heulage mit einem kleinen Bisschen Biokraftfutter. Das eigene Futter wird komplett ohne Chemie oder Pflanzenschutzmittel hergestellt. So bleiben auch die Knochen „sauber“. Ansonsten würden sich die Glyphosatreste aus dem konventionellen Kraftfutter im Mark und den Gelenken anlagern. So gewähren wir eine sehr hohe Qualität.
Kann ich die Tiere besuchen?
Na klar! Bitte anmelden, dann können wir gerne eine Besichtigung einrichten. Da immer viel Arbeit anliegt, müssen wir uns die Zeit dafür einplanen, denn es gibt immer viele Fragen zur Permakultur oder zu den Tieren.
Bleiben die Kälber bei den Müttern?
Ja, und das nicht nur 3 Monate, sondern solange wie möglich, was auch mal 7 oder 8 Monate sein kann. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Tiere dann viel weniger anfällig für etwaige Krankheiten oder Parasiten sind. Wie bei uns Menschen. Ist die Muttermilch das beste.
Wie alt sind die Tiere?
im herkömmlichen Milchbetrieb halten die Kühe 2,5 Laktationen durch, bekommen 2,5 Kälber und werden 5 Jahre alt. Unsere Tiere werden auch 10 oder 14 Jahre alt und haben im Leben viel mehr Kälber bekommen. Einigen Tieren sieht man natürlich das Alter an, während die jüngeren mit ihren lustigen Farbgebungen ganz gut herumspringen.
Wie geht ihr mit den Tieren um?
Viele Tiere sind handzahm, genau wie die Vorfahren auf Susis Farm, gehen die Leute ruhig und besonnen mit den Tieren um. Hier und da darf die Arbeit etwas langsamer passieren, das Tier steht im Vordergrund. Sie können gerne mal mitarbeiten, dann sehen Sie es selbst.
Wir freuen uns auf Sie,
Team Susis Farm!